Portrait
Die Primarschule Stadel ist als «Geleitete Schule» gemäss Vorgaben des neuen Volksschulgesetzes organisiert. Sie gilt als kleine Landschule und ist im Verband mit drei weiteren Primarschulen dem Oberstufen-Schulkreis Stadel/Neerach/Bachs/Weiach zugehörig.
Wir führen auf jeder Stufe (Kindergarten, 1./2. - 3./4. und 5./6. Klasse) zwei parallele Doppelklassen. Als Besonderheit arbeiten die beiden Klassenlehrpersonen und die Fachperson für Schulische Heilpädagogik als Unterrichtsteam eng zusammen. So gelingt es, in einem flexiblen IF-Modell mit «pädagogischen Fachteams» die gesetzlich geforderte Integeration erfolgreich umzusetzen und damit die Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen gut zu gewährleisten.
Weitere Angaben finden Sie unter folgenden Stichworten:
Schulprogramm Das Schulprogramm wird als Hilfsmittel verwendet, die angestrebte Vision in die Wirklichkeit umzusetzen. Das Schulprogramm ist ein wichtiges Instrument der Planung unserer Schulentwicklungsprojekte und der Qualitätssicherung. Es beschreibt – ausgehend vom Leitbild und vom Ist-Zustand - die mittelfristigen Ziele der Organisation, entsprechende Teilschritte, Meilensteine und Verantwortlichkeiten und sorgt für Verbindlichkeit. |
Evaluationstag Jährlich führen Schulpflege, Schulleitung, Lehrerteam und je nach Thema auch Vertreter des Elternechos eine gemeinsame Standortbestimmung zu Leitbild und Schulprogramm durch. Das Schulprogramm wird im Rahmen des Qualitäts-Zyklus überprüft und angepasst. In Form von Jahreszielen werden die kurzfristigen Schwerpunkte und Entwicklungsvorhaben beschrieben. |
Qualitätssicherung Regelmässige pädagogische Schulkonferenzen unterstützen die Auseinandersetzung mit Schulqualität. Ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung ist mit der jährlichen, gemeinsamen Standortbestimmung im Zusammenhang mit dem Leitbild und dem Schulprogramm gemacht (Evaluationstag). Mit Selbst- und Fremdevaluationen wird eine objektive und kritische Hinterfragung angestrebt. Im Abstand von 4 Jahren findet eine Fremdevaluation durch die 'Fachstelle für Schulbeurteilung' statt. Schüler und Schülerinnen, Eltern und Schulbehörde sowie Lehrpersonen und Schulleitung werden in diese Evaluation mit einbezogen. Die aktuellste Überprüfung findet im Schuljahr 20/21 statt. Ein Zusammenzug des Schulberichts ist in der Rubrik "Downloads" dieser Homepage einzusehen. |
Primarschulpflege Die Primarschulpflege setzt sich aus 5 Mitgliedern zusammen. Sie werden von den Stimmbürgern gewählt und übernehmen die strategische Führung der Schule. Sie sorgen für die Rahmenbedingungen unserer Schule, stellen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein und übernehmen die Verantwortung für die notwendigen Finanzen. Jedem Schulpflegemitglied sind ein oder mehrere Ressorts und Aufgabenbereiche zugewiesen. |
Schulverwaltung Die Schulverwalter (110%) tragen die Verantwortung für die Schulverwaltung und übernehmen die Aufgaben im administrativen, finanziellen und organisatorischen Bereich. Die Schulverwaltung ist grundsätzlich von Montag bis Freitag besetzt. |
Schulleitung Die Schulleitung ist am Puls der Schule. Sie begleitet die Umsetzung der Grundsätze und Ziele unserer Schule gemäss Leitbild und Schulprogramm. Sie entlastet zusammen mit dem Schulsekretariat Schulpflege und Lehrerteam im operativen Bereich und ist Ansprechpartner für alle Beteiligten der Schule. Im Bereich Qualitätssicherung übernimmt sie Verantwortung und sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schule. Sie initiiert pädagogische Projekte und begleitet deren Umsetzung. |
Schulhausteam In unserer Schule arbeiten 15 Lehrpersonen für Vorschulstufe (Kindergarten) und Primarstufe. |
Fortbildung Die Primarschulpflege Stadel und die Schulleitung unterstützen Fortbildungsanliegen der Mitarbeitenden generell. Es ist uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden der Primarschule Stadel auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse sind, sich permanent den neuen Herausforderungen stellen und immer wieder offen für Neues sind. Interne Fortbildungstagungen sind für die Mitarbeitenden der Primarschule obligatorisch. Sie finden in Form eines Fortbildungswochenendes (im Herbst) und zweier pädagogischer Tagungen im November und im März statt. |
Schülermitsprache Die Schüler/innenmitsprache ist in den Klassen als Klassenrat und in einfacher Form auch in den Kindergärten institutionalisiert. Bei der Erarbeitung des Leitbildes und des Schulprogramms sind auch die Kinder um ihre Meinung zur Schule befragt worden. Im 2. TaV-Projektjahr (2002/2003) wurden Formen der Schülerpartizipation geprüft und umgesetzt. In Form von Schulhausrat mit Klassendelegationen wurden gezielt Schülerprojekte initiiert. Dies in Form von Adventsanlässen, Schulsilvester, ein Wellnesstag oder einem Schülertag. Heute ist der Schulrat ein wichtiges Gremium, welches sich regelmässig trifft und sich aktiv einbringt. |
Blockzeiten An der Primarschule Stadel wird in Blockzeiten unterrichtet. Dies bedeutet, dass für die Schülerinnen und Schüler und die Kinder der Vorschulstufe jeden Tag derselbe Zeitplan gilt. Seit Sommer 2005 gilt der Vier-Lektionen-Morgen für alle Klassen. Am Nachmittag unterscheidet sich der Zeitplan je nach Alter der Kinder. |
Öffentlichkeitsarbeit Die Volksschule hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die meisten Eltern unserer Schulkinder erlebten zu ihrer Zeit eine ganz andere Art von Unterricht. Es liegt uns viel daran, Eltern über Veränderungen zu informieren und ihnen Einblick in die heutige Schule zu geben. Unsere Homepage wird in regelmässigen Abständen aktualisiert und informiert umfassend über unsere Schule. Sie soll auch Personen, die nicht direkt mit unserer Schule verbunden sind, Einblick ins Schulgeschehen ermöglichen. Das gleiche Ziel verfolgen wir mit den regelmässig publizierten Informationsseiten der Primarschule Stadel im «Stadler Dorfblatt». |
Elternmitarbeit Die Eltern werden mit Umfragen (z. B. Englisch, Mittagstisch, Blockzeiten) in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Ebenso werden persönliche Ressourcen einzelner Eltern für den Unterricht oder für Veranstaltungen der Schule genutzt. Im 3. TaV-Projektjahr (2003/2004) wurde die Förderung der Elternmitwirkung an unserer Schule als Schwerpunkt-Projektthema bearbeitet. Eine Projektgruppe mit Mitgliedern aus Primarschulpflege, Schulhausteam und Elternschaft erarbeitete ein Konzept. Daraus ergab sich die Gründung einer Elterngruppe die sich «Eltern-Echo» - Die Elternstimmen in der Schulwelt nennt. Im Schuljahr 2008/09 wurde die Organistation angepasst. Neu werden die Klassenanliegen durch zwei "Elternvertretungen" im Eltern-Echo eingebracht. Damit soll eine stärkere Anbindung an der Basis erreicht werden. Die Elternvertretungen sollen 2 bis 3 Jahre diese Vertretung wahrnehmen, damit mehr Kontinuität erreicht werden kann. Weitere Angaben: Siehe Bereich «Eltern-Echo» auf unserer Homepage. |
Gemeinschaftsförderung An unserer Schule finden regelmässig Projekt- und Kurswochen statt, in denen Schulkinder und Unterrichtende aus allen Klassen zusammenarbeiten. Weitere klassenübergreifende Tätigkeiten erfolgen z. B. bei den Thementagen zur Gesundheitsförderung & Prävention, bei kulturellen Anlässen, bei Darbietungen für andere Klassen, beim Schneesportlager für Kinder der 4. bis 6. Klasse. |
Gesundheitsförderung und Prävention Gute Gesundheit ist wichtig für den Bildungserfolg und umgekehrt kann Gesundheit das Ergebnis von guter schulischer Bildung sein. Die Gesundheitsförderung & Prävention ist – neben dem Unterricht – darum auch eine wichtige Aufgabe der Schule. An der Primarschule Stadel ist die Gesundheitsförderung & Prävention ein überfachliches und somit ständiges Thema. Folgende Inhalte werden dabei berücksichtigt: In einer festen Reihenfolge wird pro Semester jeweils ein anderer Themenschwerpunkt vertieft behandelt. Das Thema wird von einer kleinen Gruppe, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Teams und Fachbereiche, vorbereitet. Dazu gehört auch jeweils der Start mit einem klassenübergreifendem Thementag. Mit einer entsprechenden Symbol-Fahne an der Schulhauswand wird angezeigt, welches Thema gerade aktuell ist und welche Themen wir bereits vertieft haben. Im Unterricht, Klassenrat, Schulparlament etc. wird während des Semesters weiterhin auf das aktuelle Thema eingegangen. Ihr Kind wird dadurch vom Kindergarten bis zur 6. Klasse mit jedem Themenschwerpunkt mindestens zweimal auf unterschiedlichen Klassenstufen in Kontakt kommen. Durch verschiedene, thematisch abgestimmte und altersgerechte Aktivitäten, Veranstaltungen und Lektionen, wird Ihr Kind während seiner Schullaufbahn in Stadel durch das konsequente Verfolgen eines «roten Fadens» in seinen Lebenskompetenzen gefördert. |
Jockertage / Dispensationen Das Volksschulgesetz sieht vor, dass die Eltern ihre Kinder während 2 Tagen pro Jahr in eigener Kompetenz dispensieren können. Mehr zu den Jokertagen erfahren Sie hier: Jokertage
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Musikalische Grundschule In der Musikalischen Grundschule werden Kinder lustvoll und auf spielerische Weise in die Welt des Singens, Tanzens und Musizierens eingeführt. Dabei werden Motorik, Rhythmusgefühl, Gehör sowie auch das kreative und soziale Verhalten der Kinder gefördert. Die Musikalische Grundschule wird für die Kinder der 1. und 2. Klassen angeboten. In der Primarschule Stadel ist dieses Angebot in den Regelklassenunterricht integriert und wird Kindern und Eltern kostenlos angeboten. |