Offene Turnhalle vom 6. November 2022(8)
Zum ersten Mal haben wir das Angebot erweitert und in der Neuwiis Turnhalle auch ein Angebot für die älteren Kinder gemacht. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich so viele Sportler:innen eingefunden haben und beide Hallen so rege genutzt wurden.
für Familien mit Kindern in beiden Altersstufen war es super, dass sie auch zwischen den beiden Hallen wechseln konnten und so wirklich für jedes Kind etwas dabei war. So wurde in der Neuwiis Halle neben dem Turnen an den bereitgestellten Posten beispielsweise unter Anderem auch fleissig für das Chränzli geübt und mit Bällen gespielt, während in der oberen Turnhalle das Toben und Spielen mit Gspändli im Vordergrund stand.
Auch zwischen den Begleitpersonen haben sich viele Gespräche ergeben, welche dadurch ermöglicht wurden, dass die Kinder sich wirklich super an die Regeln gehalten haben. Vielen Dank an alle, die mit dabei gewesen sind. Wir freuen uns sehr auf die nächste offene Turnhalle mit euch!

An dieser Stelle möchten wir Sie alle noch einmal darauf aufmerksam machen, dass eine Teilnahme für die Kinder nur dann möglich ist, wenn eine erwachsene Aufsichtsperson in der jeweiligen Halle mit dabei ist. Das ElternEcho übernimmt keine Verantwortung für die Kinder.
Fotos herunterladen


„Räbeliechtli, Räbeliechtli wo gasch hi…“(9)
Kurz vor dem Eindunkeln am Montag, dem 31. Oktober, besammelten sich viele kleine und grosse Dorfbewohner auf dem Parkplatz der Kirche Stadlerberg um den traditionellen Räbeliechtliumzug zu starten. Mit viel Eifer und voller Vorfreude haben die Kindergärtler, Erst- und Zweitklässler am Morgen mit Hilfe der Eltern oder Lehrer ihre Räben zu kleinen Kunstwerken geschnitzt, welche dann abends in voller Pracht und wunderschön die dunklen Strassen erhellten.

Nach einem gemütlichen Spaziergang durchs Dorf, unterstützt von der Feuerwehr GlaStaWei, kamen die Kinder bei der Primarschule an, wo man sich in der grossen Aula besammelte um gemeinsam die eingeübten Lieder zu singen. Wunderschön begleitet wurden sie dabei von Freiwilligen des Jugendensembles Neerach.

Bevor sich die Kinder dann doch etwas müde, aber glücklich auf den Heimweg machten, gab es noch Wienerli mit Brot und Punsch für alle.

Ein gelungener und besinnlicher Einstieg für die kommende Jahreszeit!

Das ElternEcho möchte sich bei allen Helfern und Mitwirkenden für diesen schönen Abend bedanken.
Fotos herunterladen


Spielzeugbörse, 1. Oktober 2022(4)
Trotz stürmischem Wetter und Regen fanden sich viele Verkäuferinnen und Verkäufer im Neuwiis- Huus ein. Die Motivation war sogar so gross, dass bereits vor Türöffnung zahlreiche Kinder und ihre Eltern erschienen.

Das Angebot reichte von Inlineskates über antike Kinderwagen bis hin zu guterhaltener Skibekleidung und einer enormen Auswahl an Spielzeug.

Wir bedanken uns noch einmal bei all den fleissigen Kindern, die ihren Stand liebevoll aufgebaut und souverän betreut haben.
Fotos herunterladen


Bike- Tag vom 16. Mai 2022
Am von der Schule organisierten Bike-Tag durften wir vom EltereEcho mitwirken. Neben einem Parcours für die Kinder ab dem 2. Kindergarten mit verschiedenen Hindernissen, gab es einen Posten, an welchem die SchülerInnen ab der 1. Klasse gezeigt bekamen, wie sie ihre Fahrräder richtig pflegen. Für die Kindergärtler beider Stufen gab es einen Parcours, der rund um die Kindergärten führte. Neben einer rasanten Fahrt bergab, mussten die Radler auch zeigen, dass sie während der Fahrt rückwärts schauen und die Strecke unfallfrei durchstehen können.
Vielen Dank an die Schule, insbesondere Frau Wydler, für die Organisation dieses gelungenen Anlasses! Und auch ein grosses Dankeschön an die vielen zahlreichen Freiwillige, die uns an den verschiedenen Hindernissen und Posten tatkräftig geholfen haben.


Offene Turnhalle 15. Mai 2022(4)
Erneut öffneten wir die Turnhalle für motivierte Sportlerinnen und Sportler. Obwohl bereits das gute Wetter die Temperaturen zum Ansteigen gebracht hat, liessen sich die engagierten Kinder nicht davon abhalten, alles zu geben und die Geräte mit Elan und Ausdauer zu nutzen.
Den Abschluss bildeten dann mehrere Runden ‚weisser Hai‘, wobei der Einsatz so weit erhöht wurde, dass auf der Jagd nach den kleinen Fischen sogar die eine oder andere Grossmutter im wahrsten Sinne des Wortes durch die Luft geflogen ist.
Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die uns beim Aufstellen geholfen haben!
Fotos herunterladen


Vogelhochzeit, vom 11. April 2022(2)
Schon beim Betreten des Neuwis-Huus- Saals wurden wir von einer zauberhaften Stimmung empfangen: Neben einem liebevoll gestalteten Bühnenbild erwartete uns zartes Vogelgezwitscher und gedämpftes Licht.
Nach einer kurzen Begrüssung durch Frau Schmid tauchten wir dann endgültig in die Vogelwelt ein. Die kunstvoll gestalteten Vogelkostüme verwandelten jedes einzelne Kind in einen einzigartigen Vogel. So wundervoll wie die Kinder aussahen, so wundervoll ertönte auch ihr Gesang. Aus voller Kehle sangen die kleinen Vögelchen die Lieder und verzauberten das ganze Publikum mit ihren lieblichen Stimmen und mit ihrem Können an den verschiedenen Instrumenten.
Die Vorführung war von Beginn bis Schluss absolut gelungen! Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Lehrpersonen, die mitgewirkt haben. Es war sicherlich eine sehr intensive Zeit, in der alles einstudiert, vorbereitet und geübt werden musste. Aber es hat sich gelohnt! Für die Zuschauer bot sich ein einmaliges und wunderbares Erlebnis.
Der Abend wurde anschliessend durch einen Apéro abgerundet, den das ElternEcho dank vielen fleissigen Helfern anbieten durfte. Ein grosses Merci dafür! Ohne euren Einsatz wäre dies nicht umsetzbar gewesen.

Fotos herunterladen


Offene Turnhalle 27. März 2022(8)
Trotz traumhaftem Wetter und einer Stunde weniger Schlaf aufgrund der Zeitumstellung, fanden sich viele Sportlerinnen und Sportler in der Turnhalle der Primarschule ein, um an der allerersten „offenen Turnhalle“ teilzunehmen. Neben einem Posten mit dem Trampolin, konnte man auch seine Künste an der Kletterstange festigen, über ein Bänkli balancieren, das an Ringen befestigt war, mit den Affenschwänzen durch die Halle schwingen und noch viel mehr!
Wir haben uns sehr gefreut, dass auch beim Aufräumen alle mit angepackt haben und wir innert kürzester Zeit alles wieder ordentlich an seinen Platz geräumt hatten.
Der Abschluss fand seinen Höhepunkt in einem „weissen Hai“- Spiel, bei dem alle von Gross bis Klein mitgemacht haben.
Fotos herunterladen


Spielzeugbörse vom 19. März 2022(6)
Zahlreiche Besucher fanden am 19. März 2022 den Weg an die Börse im Neuwis-Huus. Das Angebot reichte von Fahrzeugen über Bekleidung bis hin zu Spielsachen. Neben der grossen Warenvielfalt hatte man auch die Gelegenheit, sich bei einem Kaffee oder Kuchen zu stärken und sich zu einem Gespräch zu treffen.
Am Ende des Anlasses hatten die Verkäufer die Möglichkeit, die nicht verkaufte Ware zu spenden. Dieses Jahr haben wir die Sachen in die Heilsarmee Brocki nach Zürich gebracht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen, die den Weg zu uns gefunden und dem Anlass zu seinem Erfolg verholfen haben.
Fotos herunterladen